Ansichtskarte Tenderlokomotive 91 1929 1970

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Beschreibung


Ansichtskarte
Name: Tenderlokomotive 91 1929


Sammelgebiet: Verkehr KFZ Eisenbahn Zug Lokomotive


Motiv: Eisenbahn :: Verkehr/KFZ
Railway :: Traffic / Vehicle


Jahr (ca.): 1970


Verlag: BILD und HEIMAT - Reichenbach im Vogtland

Seriennummer: SBM 75/2



Infos: 91 1929
2
Baureihe: 9119
Betriebsnummer: 91 1929
Spurweite: 1 435 mm
Bauart: 1' Cn 2
Gattung: Gt 34.12
Länge über Puffer: 10 375 mm
Geschwindigkeit/max: 55/55 km/h
1. Baujahr: 1907
Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel
Orenstein & Koppel,
Drewitz bei Berlin
Fabriknummer: 12 898

Für die zweitkleinste der deutschen Länderbahnen, die ehe-
malige Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn mit einer Streckenlänge von 1177 km, stellten Landwirtschaft und in
geringem Maße der Bäderverkehr die Haupteinnahmequellen
dar. Eisenbahnnetz und -verkehr erreichten nie die Bedeutung
anderer Bahnen, so daß auch fast alle Hauptstrecken eingleisig blieben. Aus diesem Grund verzichtete die MFFE auf kostspielige Eigenentwicklungen und übernahm bewährte Loko-
motivtypen der Preuß. Staatsbahn. So findet man im Reisezugdienst die P2, P3 und P32, zu denen später die P 4² und die
bewährte P 8 hinzukommen. Den Güterzugdienst übernahmen die C- und D-Kuppler der Typen G 2 bis G 81, während für
den Betrieb auf den zahlreichen Nebenbahnen im überwiegenden Maß die bekannten C n 2-Maschinen der Gattung T 3
eingesetzt wurden. Für die saisonbedingten großen Leistungsspitzen erwies sich jedoch die T 3 bald als nicht mehr
ausreichend, so daß man nun doch an eine Eigen- und Neuentwicklung schritt, die allerdings stark an die preuß. T 93, eine
1' Cn 2-Tenderlokomotive, angelehnt war. 1907 lieferte Henschel die erste Maschine, die bei der MFFE als Gattung T 4 eingereiht wurde. Dank der einfachen Ausführung-man war wieder zur Adamsachse zurückgekehrt - bewährten sich diese Lokomotiven sehr gut und genügten nach der später erfolgten
Vergrößerung des Raddurchmessers von 1150 auf 1 200 mm
und der daraus resultierenden Geschwindigkeitserhöhung
von 45 auf 55 km/h allen Anforderungen des Betriebes. Cha-
rakteristisch für diese Maschinen waren der lange, oberhalb
des Umlaufes angeordnete Ausgleichhebel zwischen Laufach-
se und 1. Kuppelachse. Bis 1922 wurden 50 Exemplare gebaut,
die von der DR die BR 9119 erhielten.




Zustand
siehe Scan

guter Zustand
AKLEX#ID: 368363

BEEAT#ID: 351360

Zustand

siehe Scan
guter Zustand
oldthing-Nummer: 52516511
| Lagernummer: 351360

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Artikelstandort: DE-01990 Großkmehlen
Sprache: deutsch
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Mitglied-156025 am 28.12.2024

Alles bestens, vielen Dank

Mitglied-170033 am 27.12.2024

Thank you

Mitglied-170411 am 14.12.2024

Es hat alles wunderbar geklappt und ist sehr schnell angekommen.

Mitglied-162301 am 11.12.2024
Mitglied-151208 am 10.12.2024
Mitglied-156025 am 08.12.2024

Alles bestens, gerne wieder

Mitglied-124209 am 06.12.2024
Mitglied-168708 am 24.11.2024

Zügige und solide Abwicklung, alles bestens. Vielen Dank.

Mitglied-163684 am 24.11.2024

sehr schöne historische Ansichtskarte der Central Station der Southern Pacific Railway in Los Angeles. Service vorbildlich und schnell. Vielen Dank, werde gerne wieder bei Ihnen kaufen.

Mitglied-156025 am 24.11.2024

Alles bestens

Mitglied-169920 am 24.11.2024

Sehr schöne Ansichtskarte, sehr schnelle Lieferung, vielen Dank.

Mitglied-132812 am 22.11.2024