Buch: Wenn Frauen sich entblößen ... Sigrid Follmann, 2010, Jonas, 1920er Jahre

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Beschreibung

Artikeldetails Wenn Frauen sich entblößen ... Mode als Ausdrucksmittel der Frau der zwanziger Jahre Follmann, Sigrid


Jonas, 2010. 125 Seiten 24,5 x 17,5 cm, Pappband

Sprache: Deutsch

ISBN: 389445430X
EAN: 9783894454302

Bestell-Nr: 341054

Bemerkungen: Zustand: Einband minimal berieben // Mit zahlreichen Abbildungen. Das Bild der Frau in den zwanziger Jahren: selbstbewusst, verführerisch und mutig. Niemand ahnt, was Frauen durchmachen, wie sie sich verstellen und welche enormen Anstrengungen sie auf sich nehmen, um dieses Bild darstellen zu können. Die "Neue Frau" mit Bubikopf und kniekurzem Rock erobert die Welt der Männer, aber zu welchem Preis. Anhand der Abbildungen in den Modejournalen ab 1912 wird das Bild der Frau in einem neuen sozioökonomischen Zusammenhang beschrieben und interpretiert. Dabei wird die Ambivalenz zwischen dem Erscheinungsbild der Frau und ihrer tatsächlichen Identität deutlich. Die Annahme, dass Kleidung beim Prozess der konstruktiven Selbstverortung eine entscheidende Funktion hat, scheint berechtigt, denn wir suchen in der Regel Kleidung, die unserer persönlichen Haltung und der Rollenidentität entspricht. Eine Interpretation der Kleidung lässt damit Rückschlüsse auf die Trägerin zu, sie ist vielleicht sogar beabsichtigt. Lässt sich somit ein radikaler Wandel in der Mode als Indiz einer veränderten Rollenidentität interpretieren? Die Kernthese der Arbeit lautet, dass die meisten Frauen in den zwanziger Jahren überfordert waren mit den Aufgaben, die sie übernehmen mussten. Sie waren weder gebildet noch ausgebildet, trotzdem wurden sie in Rollen gedrängt, für die sie nicht vorbereitet waren. Durch die Mode gelingt es ihnen, im Erscheinungsbild diese Rollen adäquat darzustellen. Sie dient als Kompensation einer noch nicht vollzogenen Identität. Die Analyse interpretiert zeitgeschichtliche Strömungen und soziologische Theorien zum Thema Mode im Zusammenhang gesellschaftlicher Veränderungen. Anhand der Modeschöpfer der Zeit wird die Macht der Mode, anhand der Beschreibung der Modejournale die Macht der Medien gezeigt. Das Bild der "Neuen Frau" in der Gesellschaft der zwanziger Jahre erschließt sich über die Berufstätigkeit der Frau in verschiedenen Bereichen. Viele Bilder illustrieren die Aussagen und geben dem Leser eine Vorstellung der Welt der zwanziger Jahre, die nicht nur aus Glamour und Ruhm bestand..

Schlagworte: Mode, Neue Frau, Modejournal, Rollenbild

Zustand

Sehr gut
oldthing-Nummer: 50312020
| Lagernummer: 186577237334

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LeipzigerAntiquariat

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Mitglied-162412 am 30.10.2024

Kam schnell an, gut verpackt, keine Auffälligen Mängel/böse Überraschungen beim auspacken.