Zustand
guter Zustand, Gebrauchs- und Alterungsspuren: aus der Handbibliothek des Verlages - Verlagsstempel auf dem Titel - Seiten überwiegend sauber und ordentlich, sehr selten gering stockfleckig - Rücken teils sehr stark abgeschürft, an den Ecken gering gerissen und an der Unterkante teils defekt, Exemplar aus der Geschäftsbibliothek des Verlages mit Verlagsstempel auf Deckel und Titel - Die Naturwissenschaft: Ihr Zweck und ihre Begrenzung im Allgemeinen. Begriff von der Gottheit in Beziehung auf Natur, Forschung und Religionsentstehung; Materialismus, Urstoff, Urkraft, Nothwendigkeit, Gesetz. Entwickelung der Religionsbegriffe; die Bibel und ihr Werth. Naturphilosophie im Anfang unseres Jahrhunderts; der Darvinismus; Selbsterhaltungstrieb; Erklärung des Anfangs aller organischen Materie. - Die Erde: Ihre Entstehung; ihr Inneres; unorganische Bestandtheile; ihre Schichtungen und Lagerungen; geologische Systeme. Bestandtheile der Erde, die in nächster Beziehung zu unserem Organismus stehen: Kalk, Salz, Mineralquellen, Eisen, Kohle; System der Kohlenbildung. Innere Erdwärme; Erdmagnetismus. - Das Meer: Ausdehnung desselben; chemische Analyse. Temperatur Bewegung; Pflanzen- und Thierleben in demselben - Die Atmosphäre: Bestandtheile derselben; Wolkenbildung; Niederschläge; Elektricität; Luftdruck; Winde; Schall; Licht; Wärme; klimatische Verhältnisse. - Der Mensch: Seine Entstehung; Entwickelungstheorie; Rassenverschiedenheit. Alter des Menschengeschlechtes. Urform; die Monere; die Zelle. Das Ei; die Befruchtung und Entwickelung desselben; Foetus; das selbstständige Leben nach der Geburt: Athemholen; Ernährung; Aufbau des Organismus; Werth der Nahrungsstoffe nach ihren chemischen Bestandtheilen; Verdauung; Blutbereitung; Stoffmetamorphose; Ausscheidungen; Nerventhätigkeit; das Gehirn; thierische Wärme. - Die Sinne: Ihr Einfluss auf Körper und Geist; Fühlen; Sehen; Hören; Riechen; Schmecken - Physische Erziehung: Entwickelung der organischen Kräfte von Kindheit an; Nothwendigkeit derselben; Fehler, die begangen werden, und ihre Folgen. — Schul- und Universitäts-Einrichtungen früher und jetzt; das Turnen; Sinnesgymnastik. — Blinden- und Taubstummen-Erziehung als Beweis für die Befähigung gesteigerter Sinnesthätigkeiten - Schlussbemerkungen "Harry Valentin von Haurowitz (* 18. Dezember 1799 in Schleswig; † 6. Juli 1882 in Gmunden, Österreich) war ein deutscher Arzt. Haurowitz studierte von 1817 an in Kopenhagen Medizin, machte als Schiffsarzt auf der Korvette Diana 1821–22 eine Reise nach Westindien, beendete nach dieser seine Studien und trat 1825 in russische Dienste, fungierte sechs Jahre als Gouvernementsarzt im Gouvernement Saratow, wurde dann als Stabsarzt zum Kadettenkorps nach Zarskoje Selo berufen und kam als Leibarzt des Großfürsten Konstantin Nikolajewitsch Romanow mit der Flotte in nähere Verbindung, deren Sanitätswesen er zu reformieren hatte. Er wurde Generalinspektor des Sanitätswesens der russischen Marine, trat 1864 in den Ruhestand, blieb aber noch in engeren Beziehungen zur kaiserlichen Familie, siedelte später nach Wien über und starb 6. Juli 1882 in Gmunden." (Wikipedia), Halbleder, ca. 14,5 x 22,5, 312 Seiten