Horatius Flaccus, Quintus.
Quinti Horatii Flacci Opera. Cum novo commentario ad modum Joannis
Bond. Paris, Didot 1855. Kl.-8°. XLVI, 299 S. mit 16 (7 ganzs.) mont.
Orig.-Photographien u. 2 photogr. doppelblattgr. Karten (Albuminabzüge).
Weinroter Orig.-Maroquinband mit goldgepr. Rückentitel, Rückenverg. u.
goldgepr. Deckelvignetten, Innenkantenverg. sowie Goldschnitt.
Brunet III, 325. Engelmann-Preuss
284. Graesse III, 357. Roosens/Salu 5139. Vicaire IV, 167 f. – Erste
Ausgabe der Luxusausgabe mit Seiteneinfassungen in Rot sowie mont.
Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen nach Zeichnungen von Felix Joseph
Barrias statt der Holzstich-Illustrationen in der Normalausgabe. – Eines
der frühesten Beispiele für die Verwendung von Photographien in der
Buchillustration. – „Charmante édition présentant un exellent texte, un
commentaire latin rédigé avec autant de savoir que de goût par M.
Dübner, une vie d’Horace en français par M. Noël des Vergers, une
préface intéressante de M. Ambroise-Firmin Didot. Le volume est décoré
d’un joli frontispice et de vignettes pour chaque livre, par M. Barrias,
et des exemplaires ont de plus les plans de la villa d’Horace et des
campagnes environnantes, dressés par M. Rosa, et en outre les vues de
ses campagnes, dessinées sur les lieux par M. Benouville“ (Brunet). –
„The editor of the Horace refers to photography as the ‚marvel of our
century‘ … occassionally photographs of engravings were vitilized in
books of poems as a vehicle to reproduce drawings or engravings: the
1855 Horace … In both cases photographs replace engravings, assuming
more of a functional than esthetic role“ (The Truth Lens 179 zu
Virgilius, Carmina Omnia, Ebda 1858). – Durchgehend leicht gebräunt,
die Fotografien wie immer etwas ausgebleicht, schönes Exemplar im
dekorativen Verlagseinband.
Gute Ware
alles bestens!