Mach, E(rnst).
Grundlinien der Lehre von den Bewegungsempfindungen. Leipzig, Wilhelm
Engelmann 1875. 8°. IV, 127, [1] S. mit 18 Holzschnitten im Text.
Halbleinenband der Zeit mit goldgepr. Rückentitel.
DSB VIII, 595. ÖBL V, 388 f. – Erste
und einzige Ausgabe, selten. – Der böhmische Physiker und Philosoph E.
Mach (1838-1916), seit 1866 Prof. für Physik in Graz, Prag und später in
Wien, „lehnte … die Annahme von Atomen ab, die grundsätzlich nicht
beobachtbar seien. Trotz dieser metaphysikfeindlichen Einstellung
behauptete er die Existenz der Empfindungen, auch wenn sie uns nicht
bewußt sind, womit er ein metaphys. „Ding an sich“ wieder einführte.
Körper, Bewußtsein (Ich), Seele sind Komplexe von Empfindungen,
Phänomene Änderungen solcher Komplexe. Kausalität ist der Glaube an das
Wiedereintreten beobachteter Regelmäßigkeiten. Naturgesetze sprechen
funktionale Abhängigkeiten zwischen Zustandsänderungen aus. Sie stützen
sich auf wiederholte Beobachtungen und ermöglichen infolge ihres
hypothet. Charakters die Voraussage weiterer funktionaler Beziehungen
zwischen beobachtbaren Daten. Die Deutung der Naturgesetze als
funktionale Relationen hat sich die moderne Naturwiss. zu eigen gemacht.
Das positivist. Prinzip, alle Aussagen auf Beobachtungsdaten
(„Empfindungsreihen“) zu beziehen, wandte M. auf die Bewegungsgesetze
der Newtonschen Mechanik an. Bewegungen als Ortsveränderungen haben
relativen Charakter. Die Kennzeichnung von Bewegungen durch
Trägheitskräfte stützt sich auf eine zweite, von der Ortsveränderung
unabhängige Datenreihe. Folglich sind kräftefreie beschleunigte
Bewegungen denkbar. Der „absolute“ Raum als Ursache der Trägheitskräfte
ist nicht nachweisbar, mithin eine metaphys. sinnleere Annahme. Wie die
Gravitationskraft sind Trägheitskräfte Beziehungen zwischen Massen, etwa
der Masse der Fixsterne zu relativ zu ihnen beschleunigt bewegten
Massen (Machsches Prinzip). Das M.sche Prinzip wurde zu einem
grundlegenden Element der Allg. Relativitätstheorie. M. berechnete die
akust. Effekte, die bei Durchbrechung der Schallmauer auftreten. In der
Flugtechnik galt „1 Mach“ als neue Maßeinheit für Geschwindigkeiten“
(Juhos in ÖBL). – St.a.T., papierbedingt etwas gebräunt, sehr gutes
Exemplar.
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