Moriyama, Daido.
4-ku. Tokyo, Waizu Shuppan (1999). Gr.-8°. [74] Bl. mit zahlr. Abb.
OKart. mit illustr. OU. u. Klarsicht-Schutzumschlag. (Passage, Wides
Photo Collection, Vol. I).
Von D. Moriyama signiert. – Die
Aufnahmen entstanden im November 1998 und im Oktober 1999 in Nakano,
Suginami, Musashino und Koganei. – D. Moriyama (geb. 1938) „zählt
international zu den bekanntesten Kamerakünstlern Japans. Schilderer des
gesellschaftlichen Wandels in einer an Fotografen wie Frank oder Klein
geschulten radikalen Bildsprache“ (H-M. Koetzle, Fotografen A-Z, S.
282). – „Daido Moriyamas Vision liegt im Herzen der Dunkelheit, sowohl
im eigentlichen als auch im übertragenen Sinne. Die Welt, die er
aufzeichnet, ist schwarz, vom Licht eher betäubt als beleuchtet,
bedrohlich, chaotisch, unverständlich, zwanghaft erotisch, besessen
exzentrisch, konsumfixiert, verwüstet von Unfällen, nie im
Gleichgewicht, manchmal zugrunde gerichtet, bisweilen leer – eine Welt,
die sich ihrer eigenen Instabilität nicht bewusst ist, eine Welt, die
Prozac braucht. Seine fotografischen Methoden, geprägt von Unschärfen
und Kratzern, ausgeblichenen Farben und Staub, verschmelzen mit seinen
Motiven zu Dolkumenten, die kurz vor dem Verfall stehen. Manchmal spielt
Moriyama mit den Grenzen der Wahrnehmung und mit den Grenzen der
Fotografie; beides lässt er hoffnungslos eng gesteckt erscheinen. Eine
unerbittliche, sogar grimmige Vision, individuell und authentisch, die
bis an ihre eigenen Grenzen geht“ (V. Goldberg in Koetzle, Fotografen
A-Z). – Tadellos.
Gute Ware
alles bestens!