Prof. Dr. G. Lomonossoff: Diesellokomotiven.

Ein Angebot in Bücher & Zeitschriften Schienenverkehr – Allgemein - 1.266 weitere Angebote in dieser Kategorie

Seitenaufrufe: 9

Beschreibung

Reprint der Originalausgabe von 1929 (VDI Verlag Berlin) Der Gedanke des Diesellokomotivbaus besteht bereit seit etwa 25 Jahren. Seit dem Erscheinen der ersten Sulzer-Diesellokomotive sind zwar schon 15 Jahre vergangen, aber als eine zeitgemäße Aufgabe der Eisenbahntechnik kann das Diesellokomotivproblem erst als seit fünf Jahren bestehend betrachtet werden. In dieser Zeit ist viel geschehen. Es sind mehrere Diesellokomotiven in Rußland,Deutschland, Italien und Amerika gebaut worden und werden im regelmäßigem Dienst verwendet. Es ist deshalb der Zeitpunkt gekommen, einige Schlüsse zu ziehen. Dies um so mehr, als bei der Lösung des Diesellokomotivproblems auf der Erde viel unnütze Doppelarbeit geleistet wird, deren Ursache hauptsächlich in der Unwissenheit darüber liegt, was in den verschiedenen Ländern von anderen bereits erreicht werden ist. Es wird viel Geld und Arbeit für die Erfindung bereitsvorhandener Erfindungen verwendet sowie zur Wiederholung der Fehler, die bereits an andern Stellen gemacht und erkannt worden sind. Die Hauptaufgabe des Verfassers besteht in der Verhütung dieser unwirtschaftlichen Arbeit. Der Verfasser war bestrebt, nach Möglichkeit objektiv zu bleiben and die gleiche Aufmerksamkeit den fremden Arbeiten wie seinen eigenen zu widmen. Dies ist jedoch ans dem Grunde nicht ganz gelungen, weil eine große Anzahl von Personen und Firmen die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser oder jener Angaben verweigerten. Um sogrößere Dankbarkeit gebührt für die Hilfe, die dem Verfasser zuteil wurde, der Deutschen Reichsbahn, dem technischen Büro der Diesellokomotivkommission der U. d. S. S. R., dem ltalienischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten und denjenigen Firmen, die in diesem Buche erwähnt werden." - Geschichte und Theorie der Lokomotive - Dieselmotoren - Kühler - Elektrische Übertragung - Flüssigkeitsgetriebe - Mechanische Übertragung - Gas-Übertragung - Die wirtschaftliche Überlegenheit des Diesellokomotivbetriebes
304 Seiten mit 401 Bildern und 3 Tafeln
ca. 19 x 26,5
Leinen.

Zustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: nahezu neuwertig

Details zum Artikel

Autor: Prof. Dr. G. Lomonossoff

Herausgeber: E. Mrongovius

Titel: Diesellokomotiven

Verlagsname: Reprint Archiv, Braunschweig

Jahr: um 1995

Freie Beschreibung: Reprint der Originalausgabe von 1929 (VDI Verlag Berlin) Der Gedanke des Diesellokomotivbaus besteht bereit seit etwa 25 Jahren. Seit dem Erscheinen der ersten Sulzer-Diesellokomotive sind zwar schon 15 Jahre vergangen, aber als eine zeitgemäße Aufgabe der Eisenbahntechnik kann das Diesellokomotivproblem erst als seit fünf Jahren bestehend betrachtet werden. In dieser Zeit ist viel geschehen. Es sind mehrere Diesellokomotiven in Rußland,Deutschland, Italien und Amerika gebaut worden und werden im regelmäßigem Dienst verwendet. Es ist deshalb der Zeitpunkt gekommen, einige Schlüsse zu ziehen. Dies um so mehr, als bei der Lösung des Diesellokomotivproblems auf der Erde viel unnütze Doppelarbeit geleistet wird, deren Ursache hauptsächlich in der Unwissenheit darüber liegt, was in den verschiedenen Ländern von anderen bereits erreicht werden ist. Es wird viel Geld und Arbeit für die Erfindung bereitsvorhandener Erfindungen verwendet sowie zur Wiederholung der Fehler, die bereits an andern Stellen gemacht und erkannt worden sind. Die Hauptaufgabe des Verfassers besteht in der Verhütung dieser unwirtschaftlichen Arbeit. Der Verfasser war bestrebt, nach Möglichkeit objektiv zu bleiben and die gleiche Aufmerksamkeit den fremden Arbeiten wie seinen eigenen zu widmen. Dies ist jedoch ans dem Grunde nicht ganz gelungen, weil eine große Anzahl von Personen und Firmen die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser oder jener Angaben verweigerten. Um sogrößere Dankbarkeit gebührt für die Hilfe, die dem Verfasser zuteil wurde, der Deutschen Reichsbahn, dem technischen Büro der Diesellokomotivkommission der U. d. S. S. R., dem ltalienischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten und denjenigen Firmen, die in diesem Buche erwähnt werden." - Geschichte und Theorie der Lokomotive - Dieselmotoren - Kühler - Elektrische Übertragung - Flüssigkeitsgetriebe - Mechanische Übertragung - Gas-Übertragung - Die wirtschaftliche Überlegenheit des Diesellokomotivbetriebes
304 Seiten mit 401 Bildern und 3 Tafeln
ca. 19 x 26,5
Leinen

oldthing-Nummer: 39055523
| Lagernummer: 305402

Versandantiquariat_Funke

Verkäuferbewertungen
96 % Positiv
217 Verkäufe
Gewerblicher Anbieter
Artikelstandort: DE-01279 Dresden
Sprache: deutsch

Mitglied-167069 am 19.08.2024

Rasche, transparente Abwicklung

Mitglied-166676 am 23.03.2024
Mitglied-152903 am 29.02.2024
Mitglied-152903 am 29.02.2024
Mitglied-166039 am 04.02.2024
Mitglied-165644 am 29.12.2023
Mitglied-127315 am 29.12.2023
Mitglied-165404 am 09.12.2023

Sehr Gut Weiter so

Mitglied-154040 am 15.10.2023

Für den internationalen Versand sind erhebliche Verbesserungen erforderlich. Hier muss eine klare Vereinbarung mit dem Versender getroffen werden und es ist notwendig, mit zuverlässigen und bewährten internationalen Frachtunternehmen zusammenzuarbeiten. Andernfalls kann es zu zahlreichen Störungen und Unzufriedenheit der Kunden kommen.

Mitglied-161114 am 03.08.2023

Vielen Dank!

Mitglied-162510 am 19.06.2023
Mitglied-161566 am 23.04.2023