Beschreibung
1892, Taschenbuch, Paperback.
Ledition est de 275 (295) expl., le notre avec no. 234. -- Die Auflage betrug 275 Expl. auf Chinapapier, numeriert von 1 - 275 und 20 Expl. auf Japanpapier, num. I-XX, unser Expl. hat die Nr. 234. -- Charles Renouard, französ. Künstler, beeinflußt von Degas und Manet, war 1868 Schüler von Isidore Pils und hat an der Ausgestaltung der Pariser Oper mitgewirkt. 1877 seine erste Ausstellung im Salon. Charles Gillot hat in einem speziellen, von ihm erfundenen und patentierten Verfahren, der "Gillotage", die schwarz-weiss Zeicnungen Renouards mit dessen Konsultation in von Whistler beeinflusste Farblitographien umgewandelt.
In folio, 52 x 37 cm. Deux pages de titre et de matieres de tables, la troisieme page avec avis des editeurs Charles Gillot et Theodore Child. 20 pl.en couleurs montees (26 x 20 cm.) sur papier de Chine, lensemble dans une enveloppe de papier brune, avec des dechirures et quelques froissures, part. reparees. La cartonnage un peu brunie aux bords, la page de titre reparee avec ruban adhesive resistant, mais avec une dechirure de 15 cm. Les pl. 12, 13 et 20 avec une dechirure de 2 cm, mais les pl. memes belles et propres. L'edition est de 275 expl. sur papier de Chine, num. de 1 a 275 et de vingt expl. sur papier de Japon, num. I - XX, le notre avec no. 234. Paul Renouard, artiste francais, influence par Degas et Manet, disciple de Isidore Pils en 1868 et un des decorateurs a l'Opera de Paris. Premiere exhibition au Salon de 1877. Les litographies en couleurs de "La Danse" sont produits en collaboration avec l'imprimeur Charles Gillot, qui a transforme les dessins en b/n de Renouard en couleurs avec un proces special, patente "Gillotage", l'ensemble en consultation avev Renouard, ceci influence aussi par Whistler. -- Folio. 52x37cm. Titelblatt, Inhaltsblatt, dritte Seite mit Mitteilung der Herausgeber Charles Gillot und Theodore Child. Komplett mit allen 20 montierten Farblithographien (26x20cm) auf Chinapapier in einfachem, braunen bedruckten Papierumschlag. Das Titelblatt mit einem mit säurefreiem Filmoplast hinterlegten ca. 15 cm langen Einriss. Das Blatt mit der Tafelaufzählung wurde wohl nachträglich schief (ca. 1 cm) am Innenrand beschnitten. Der Papierumschlag im Randbereich und Rücken mit bis zu 8cm langen, teils fachgerecht hinterlegten Einrissen sowie Knickspuren. Die Kartons sind wenig randgebräunt, selten mit Fingerfleck im Randbereich, die Nummern 12 und 13 mit ca. 2 cm Einriss am oberen Rand, Nr. 20 am linken Seitenrand. Die Grafiken selbst sind schön sauber
Paris. Charles Gillot. 1892.