Wladimir I. Lewantowski: Raumtransporter.

Ein Angebot in Bücher & Zeitschriften Verkehrsmittel - Andere - 575 weitere Angebote in dieser Kategorie

Neu eingestellt: 07.01.2025

Beschreibung

Teure Wegwerfraketen Die Entwicklung der Kosmonautik in den ersten beiden Jahrzehnten seit Sputnik 1 ist durch folgende Tatsachen gekennzeichnet: Die Anzahl der gestarteten Raumflugkörper stieg von zwei im Jahre 1957 auf 158 im Jahre 1967, also auf das 80fache im ersten Jahrzehnt. Seitdem ist die jährliche Startfolge, insgesamt gesehen, etwa konstant geblieben. Allerdings gingen die Aktivitäten der USA von 74 im Jahre 1966 auf 24 im Jahre 1976 zurück, während die der UdSSR im gleichen Zeitraum von 42 auf 121 anstiegen. Allein in den ersten zehn Monaten des Jahres 1978 startete die Sowjetunion 93 Raumflugkörper, viermal soviel, wie die Vereinigten Staaten von Nordamerika für das ganze Jahr vorgesehen hatten. Die Nutzlastkapazität der Trägerraketen erhöhte sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten von knapp 100 kg auf fast 100000 kg, also auf das 1000fache. Der am 4. Oktober 1957 gestartete Sputnik 1 entsprach mit einer Masse von 83,6 kg dem Gewicht eines ausgewachsenen Mannes, die Skylab-Station, die am 14. Mai 1973 ihre Umlaufbahn erreichte, hatte eine Masse von 85 000 kg, was fast genau der Abflugmasse eines Verkehrsflugzeugs vom Typ Convair 990 gleichkommt. Die Transportkosten für 1 kg Weltraum-Nutzlast auf mittleren Erdumlaufbahnen sanken in den letzten 20 Jahren von etwa 200 000 Dollar auf rund 2 000 Dollar, also auf ein Hundertstel ... Die hohen Kosten für die bisher gestarteten Nutzlasten kamen dadurch zustande, daß ausschließlich Wegwerfraketen verwendet wurden. Das sind Trägerraketensysteme, die nur einmal zum Einsatz kommen. Danach stürzen sie zur Erde zurück, wobei sie verglühen. Viele von ihnen kreisen als leergebrannte Wracks lange Zeit im Orbit. Würden Luftfahrtgesellschaften ebenso verfahren, dann müßten sie jeden Jumbo-Jet nach einem Atlantikflug aufgeben und die Passagiere an Fallschirmen landen lassen. Moderne Verkehrsmaschinen haben heute jedoch eine durchschnittliche Betriebsdauer von 30000 Stunden, was etwa 3 000 interkontinentalen Flügen entspricht
128 Seiten mit zahlreichen Bildern
ca. 11 x 18
kartoniert.

Zustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: auf den letzten beiden Seiten ist ein Verzeichnis der erschienenen Bände dieser Reihe, darin sind zahlreiche Bände angekreuzt - sonst Seiten sauber und ordentlich

Details zum Artikel

Autor: Wladimir I. Lewantowski

Herausgeber: Horst Hoffmann

Titel: Raumtransporter

Verlagsname: Urania, Leipzig-Jena-Berlin

Jahr: deutsche 1979

Freie Beschreibung: Teure Wegwerfraketen Die Entwicklung der Kosmonautik in den ersten beiden Jahrzehnten seit Sputnik 1 ist durch folgende Tatsachen gekennzeichnet: Die Anzahl der gestarteten Raumflugkörper stieg von zwei im Jahre 1957 auf 158 im Jahre 1967, also auf das 80fache im ersten Jahrzehnt. Seitdem ist die jährliche Startfolge, insgesamt gesehen, etwa konstant geblieben. Allerdings gingen die Aktivitäten der USA von 74 im Jahre 1966 auf 24 im Jahre 1976 zurück, während die der UdSSR im gleichen Zeitraum von 42 auf 121 anstiegen. Allein in den ersten zehn Monaten des Jahres 1978 startete die Sowjetunion 93 Raumflugkörper, viermal soviel, wie die Vereinigten Staaten von Nordamerika für das ganze Jahr vorgesehen hatten. Die Nutzlastkapazität der Trägerraketen erhöhte sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten von knapp 100 kg auf fast 100000 kg, also auf das 1000fache. Der am 4. Oktober 1957 gestartete Sputnik 1 entsprach mit einer Masse von 83,6 kg dem Gewicht eines ausgewachsenen Mannes, die Skylab-Station, die am 14. Mai 1973 ihre Umlaufbahn erreichte, hatte eine Masse von 85 000 kg, was fast genau der Abflugmasse eines Verkehrsflugzeugs vom Typ Convair 990 gleichkommt. Die Transportkosten für 1 kg Weltraum-Nutzlast auf mittleren Erdumlaufbahnen sanken in den letzten 20 Jahren von etwa 200 000 Dollar auf rund 2 000 Dollar, also auf ein Hundertstel ... Die hohen Kosten für die bisher gestarteten Nutzlasten kamen dadurch zustande, daß ausschließlich Wegwerfraketen verwendet wurden. Das sind Trägerraketensysteme, die nur einmal zum Einsatz kommen. Danach stürzen sie zur Erde zurück, wobei sie verglühen. Viele von ihnen kreisen als leergebrannte Wracks lange Zeit im Orbit. Würden Luftfahrtgesellschaften ebenso verfahren, dann müßten sie jeden Jumbo-Jet nach einem Atlantikflug aufgeben und die Passagiere an Fallschirmen landen lassen. Moderne Verkehrsmaschinen haben heute jedoch eine durchschnittliche Betriebsdauer von 30000 Stunden, was etwa 3 000 interkontinentalen Flügen entspricht
128 Seiten mit zahlreichen Bildern
ca. 11 x 18
kartoniert

oldthing-Nummer: 52803389
| Lagernummer: 332929

Versandantiquariat_Funke

Verkäuferbewertungen
96 % Positiv
218 Verkäufe
Gewerblicher Anbieter
Artikelstandort: DE-01279 Dresden
Sprache: deutsch

Mitglied-167069 am 19.08.2024

Rasche, transparente Abwicklung

Mitglied-166676 am 23.03.2024
Mitglied-152903 am 29.02.2024
Mitglied-152903 am 29.02.2024
Mitglied-166039 am 04.02.2024
Mitglied-165644 am 29.12.2023
Mitglied-127315 am 29.12.2023
Mitglied-165404 am 09.12.2023

Sehr Gut Weiter so

Mitglied-154040 am 15.10.2023

Für den internationalen Versand sind erhebliche Verbesserungen erforderlich. Hier muss eine klare Vereinbarung mit dem Versender getroffen werden und es ist notwendig, mit zuverlässigen und bewährten internationalen Frachtunternehmen zusammenzuarbeiten. Andernfalls kann es zu zahlreichen Störungen und Unzufriedenheit der Kunden kommen.

Mitglied-161114 am 03.08.2023

Vielen Dank!

Mitglied-162510 am 19.06.2023
Mitglied-161566 am 23.04.2023