ADB V, 152. LKJ I, 315. – Erste
Ausgabe des Hauptwerks des berühmten Pädagogen, das weitrechende
Wirkungen auf das pädagogische Leben hatte. – Neben einem allgemenen
Teil, mit vielen praktischen Anwendungsvorschlägen und didaktischen
Anweisungen (Unterricht im Lesen, Naturlehre, Zahlenlehre, Formen- und
Raumlehre u. a.). – F. A. W. Diesterweg (1790-1860) prägte „schon früh
durch zahlreiche Schriften und Aufsätze auf das pädagogische Leben
seiner Zeit. Seit 1827 gab er die „Rheinische Blätter für Erziehung und
Unterricht“ heraus, seit 1851 daneben das „Pädagogische Jahrbuch für
Lehrer und Schulfreunde“. Auch seine Lehr- und Schulbücher, besonders
Leitfäden für Geometrie, Arithmetik, die deutsche Sprache und den
Elementarunterricht, wurden viel und lange benutzt, … Sie alle, wie auch
sein Hauptwerk „Wegweiser zur Bildung für deutsche Lehrer“ (1836),
zeigen den volkstümlichen Zug seines Denkens und die Richtung aufs
Praktische… Er betont, daß der Lehrer echter Erzieher sein muß und nur
so lange lebendig lehren kann, wie er selbst geistig lebendig ist. D.
sieht hier auch wichtige Aufgaben der damals entstehenden Lehrervereine,
die mit der Weiterbildung zugleich gesundes Leistungsbewußtsein wecken
und die soziale Stellung des Standes heben sollen. Er selbst hat Geist
und Ethos des Lehrerstandes und der Volksschularbeit stark mitgeprägt.
Trotzdem ist D. nicht bloßer Praktiker und Standesvertreter. In einer
Grundhaltung, die weltanschaulich entscheidend von der Aufklärung und
pädagogisch speziell von Rousseau, den Philanthropen und Pestalozzi
bestimmt ist, kämpft er für eine bessere und einheitliche Grundlage der
Volksbildung und für eine gewisse Eigenständigkeit von Erziehung und
Schule gegenüber den verschiedenen gesellschaftlichen Mächten“ (A. Reble
in NDB III, 666 ff.). – Rücken u. oberer Deckelrand etwas fleckig,
Gelenke teils geringf. angeplatzt, stellenw. leicht stockfl., gutes
dekorativ gebundenes Exemplar.
Gute Ware
alles bestens!