Elsken, Ed(ward) van der.
Foto-Jazz. 116 Bilder. (Text von) Joachim E(rnst) Berendt. (München),
Nymphenburger (1959). 8°. 22 S., [4] Bl. u. 79 Tafeln. Illustr. OPbd.
Heidtmann 18809. Vgl. Auer 390.
Kotzle 128 f. Roth, The Book of 101 Books 156 f. The Open Book 184 f.
(Alle niederl. Ausgabe mit dem Titel „Jazz“). – Erste deutsche Ausgabe,
die niederl. Orig-Ausgabe erschien im selben Jahr. – Ed van der Elsken
(1925-1990), „bekanntester niederländischer Kamerakünstler der
Nachkriegszeit“ (H.-M. Koetzle), „gilt was die 50er, 60er und 70er Jahre
betrifft als einer der großen Straßen- und Reportagefotografen. Man
könnte ihn einen Chronisten der Jugendkultur dieser Zeit nennen, einen
Zeitgeist-Fotografen vor und nach Woodstock: den Bohémien der
Fotografie“ (T. Honickel in Koetzle). – „Van der Elsken pushes the
contrast dramatically here, going for pitch blacks, dense grain,
glinting highlights, and blur; intensity, emotion, and total engagement.
Glimpses of the audience are spliced into jump-cut montages with
close-ups and wide shots of the performers, who include Duke Ellington,
Chet Baker, Gerry Mulligan, Louis Armstrong, Miles Davis, Ella
Fitzgerald, Count Basie, and an ecstatic Sarah Vaugham, who closes the
book mid-song but with a sweeping gesture that suggests the show will go
on and on“ (A. Roth). – Sehr gutes Exemplar. – Dazu: Berendt, Ernst
Joachim. Photo-Story des Jazz. Zürich, Buchclub Exlibris (1980). 4°. 356
S. mit zahlr. Abb. Illustr. OPbd. – Lizenzausgabe des W. Krüger
Verlags, Frankfurt a. M. – Sehr gutes Exemplar. – Und: Berendt, Ernst
Joachim (Musikjournalist und Musikproduzent, 1922-2000).
Orig.-Photographie (Silbergelatine-Abzug, 24 x 18 cm.). Frankfurt a. M.
Juli 1963. – „Herr Joachim E. Berendt, vor dem Abflug mit KLM (Royal
Dutch Airlines) nach Ney York zum Newport Jazz Festival, und weiter zu
den Karibischen Inseln (Informationsreise), Paramaribo und am 5. August
zurück nach Frankfurt. Verabschiedet wurde er von unserem KLM Public
Relations Manager, Herrn Neuert“ (handschr. Pressetext auf der
Rückseite). – Die Aufnahme wurde in den Frankfurter Nachrichten
veröffentlicht. – Mit seinem Standardwerk „Das Jazzbuch“ prägte er
(J.-E. Berendt) seit den 50er Jahren für Generationen von Hörern und
Musikern vor allem im deutschsprachigen Raum die Kenntnis und die
Auffassung von Jazz. Er war über vierzig Jahre lang Redakteur beim
damaligen Südwestfunk in Baden-Baden und damit der dienstälteste
Jazzredakteur der Welt. Mit der (zeitweise) wöchentlichen Fernsehsendung
mit Jazzkonzerten und einem damals noch täglich gesendeten
Hörfunkprogramm über Jazz leistete er große Pionierarbeit zur Förderung
und Verbreitung des Jazz im Nachkriegsdeutschland“ (Wikipedia). – Zus. 2
Bände und 1 Orig.-Foto.
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